Wo beginne ich mit meiner Familiengeschichte?

September 04, 2018

Ich hatte eine Reihe von Freunden, die mich vor kurzem gefragt haben, ob ich ihre Genealogie machen kann. Normalerweise ist der Kommentar, den ich höre, "Ich habe keine Ahnung, wo ich anfangen soll!" oder "Alle meine Vorfahren sind weg" oder "Niemand erinnert sich wirklich an irgendetwas in unserer Familie." Und meine All-Time-Lieblingslinie vor allem, wenn es um irische Platten geht, "alle diese Aufzeichnungen wurden zerstört. so werden wir es nie wissen!


Nun, ich bin hier, um Ihnen zu sagen, dass, auch wenn sich niemand daran erinnert, wer Ihre Urgroßeltern waren, nicht alles verloren ist. In der Tat, es gibt viele Aufzeichnungen, die zur Verfügung stehen, die Ihnen in Ihrer Forschung helfen wird.

Nehmen wir also eine der Fragen, die ich oft höre: "Ich habe keine Ahnung, wo ich anfangen soll!" Einfache Antwort, fangen Sie mit sich selbst an! Setzen Sie Ihre Informationen zuerst ein. Fügen Sie Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum, ihren Geburtsort und wenn Sie Taufinformationen wünschen. Denken Sie daran, es wird eine Zeit kommen, in der jemand eines Tages über Sie wissen will! Fügen Sie alle Informationen hinzu, die Sie hinzufügen möchten, z. B. Ihre Schulbildung, Interessen und vielleicht auch, wo Sie Urlaub gemacht haben und ihre Berufe.

Die meisten von uns wissen, wer unsere leiblichen Eltern sind und haben vielleicht aufzeichnungen über ihr Leben. Wenn sie noch am Leben sind und Sie nicht viele Informationen haben, um zu beginnen, stellen Sie ihnen Fragen über ihre Eltern, Geburts- und Sterbedaten und wo sie aufgewachsen sein könnten. Offensichtlich, wenn Sie angenommen werden, kann die Suche schwieriger sein, aber je nach dem Zustand, den Sie geboren wurden, gibt es auch einige Optionen.

Sobald Sie einige Informationen gesammelt haben, halten Sie sie organisiert, indem Sie ein Stammbaum- und Familiengruppendiagramm verwenden, entweder den Papierweg gehen, von dem Sie Kopien in vielen Bibliotheken erhalten oder online herunterladen können, oder indem Sie eines der verfügbaren Computerprogramme verwenden. Ich benutze Family Tree Maker, aber es gibt andere, die auch für Sie arbeiten könnten. Sie können an dieser Stelle finden, dass Sie möglicherweise bereits genügend Informationen gesammelt haben, um zwei oder drei Generationen oder sogar mehr zu posten.

Schauen Sie sich einige der kostenlosen Online-Websites wie familysearch.org oder Nationalarchive (nara.gov) an. Sie können wahrscheinlich einige wertvolle Informationen aus Aufzeichnungen wie der US-Volkszählung finden. Wenn Sie einen Ort eines Vorfahren aus einer Volkszählungszählung festsetzen, können Sie dann die Geschichtsbücher der Grafschaft aus dieser Region, Nachrufe und sogar wichtige Aufzeichnungen wie Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden durchsuchen. Auch Kirchenbücher aus dieser Region wären eine wertvolle Quelle. Ich würde nicht beginnen, irgendwelche Übersee-Rekorde zu überprüfen, bis Sie fast alle Möglichkeiten in den USA zuerst ausgeschöpft haben. Es gibt eine Reihe von anderen Online-Websites wie Ancestry.com, Findmypast.com und Myheritage.com die auch hilfreich sein können, obwohl Sie ein Abonnement für diese Websites benötigen.

Viele glauben, dass es keine irischen Aufzeichnungen mehr gibt und Ihre Chancen, etwas zu finden, gering bis gar nicht sind. Dieses Gerücht ist absolut nicht wahr. Nicht alle Aufzeichnungen wurden 1922 beim Four Courts Fire in Dublin zerstört. Wir entdecken jetzt einige Kopien von Kirchenbüchern, die nie zur Archivierung an die Vier Gerichte geschickt wurden, und einige Volkszählungen vor 1900 existieren noch und werden jetzt online angezeigt. Es gibt auch eine Reihe von Volkszählungsersatzstellen, die auch online verfügbar sind und auch außerhalb des Gebäudes von Vier Höfen archiviert wurden.

Hilfreich für den neuen Forscher könnte auch ein Workshop oder Kurs sein, der von vielen Bibliotheken angeboten wird und sogar einige Vereine einen Online-Workshop anbieten. Einige Programme wie das National Institute for Genealogical Studies bieten auch Zertifikats- und Nicht-Zertifikatsprogramme und Kurse für den Familienhistoriker an. Wenn Sie bereit sind, diese Reise nach Irland zu unternehmen, bietet die Ulster Historical Foundation jedes Jahr auch zwei Family History Conferences von ihrem Büro in Belfast, Nordirland, an. Die Konferenz umfasst Recherchen beim Public Records Office of Northern Ireland und einen Tagesausflug nach Dublin zur Recherche im National Archives of Ireland, im Register of Deeds und in der National Library of Ireland.

Nun, das ist eine Menge Informationen, aber sobald Sie ins Rollen kommen, werden viele dieser Aufzeichnungen Ihnen sehr vertraut werden. Denken Sie daran, der Schlüssel zum Start Ihrer Familienforschung beginnt mit SIE!

You Might Also Like

0 comments